Wir haben unsere Freundin Annabel Anderson (Neuseeland), eine der schnellsten Paddlerinnen der Welt, in Podersdorf schmerzlich vermisst, aber nachdem sie uns von ihrem alternativen Plan erzählt hatte, konnten wir ihr nicht mehr böse sein. Sie hat mal wieder das Unmögliche möglich gemacht: Sie ist zusammen mit dem Franzosen Fred Bonnef und dem Spanier Belar Diaz per SUP von Ibiza nach Spanien gepaddelt. 96.5km in 14 Stunden und 48 Minuten. WOW!

Annabel Anderson SUP Stand Up Paddle Crossing Ibiza Spain

Sie hat damit vermutlich ausserdem diverse Rekorde gebrochen (offizielle Anerkennung steht noch aus): Das erste SUP Crossing von Ibiza nach Spanien, die längste Distanz, die an einem Tag gepaddelt wurde (96.5 km), und die längste von einer Frau an einem Tag gepaddelte Strecke.

“Ich war in La Torche, Frankreich bei der Stand Up World Tour, als Fred und Belar, die ich vom Sehen kannte, erzählten, dass sie gegen Ende der Woche mit dem SUP von Ibiza nach Spanien wollten und dass es einen freien Platz gab, weil einer abgesagt hatte. So habe ich spontan umgeplant und bin einmal quer durch Frankreich nach Barcelona gefahren. Ich hatte kein Board in Spanien, nur eins von vielen logistischen Problemen, die es in kürzester Zeit zu lösen gab” erzählte Annabel Petra (die viel Zeit hatte, weil sie Dank 4h Vollsperrung nach LKW-Brand auf der A1 festsass) am Samstag von Spanien aus.

“Als ich davon hörte, dachte ich mir, das ist ein gutes Projekt um für verschiedene Ocean Crossings, die später im Jahr anstehen, zu trainieren. Bei diesen Projekten geht es fast genausoviel um die Logistik, das Projektmanagement und die mentale Stärke, wie die physische Ausdauer. Zum Glück konnte ich von den unzähligen Stunden auf dem Wasser in Neuseeland (wo sie den Europäischen Winter verbrachte) profitieren, vor allem als am Nachmittag ein starker Gegenwind aufkam und die zwei Jungs, mit denen ich paddelte, anfingen, zu schwächeln. Die Gruppe zusammenzuhalten und zu motivieren war fast genauso viel Arbeit, wie den Paddel selbst zu schaffen. Als ich die Lichter des Strandes von Javea sah, war das ein unglaubliches Glückgefühl. Aber auch die Unterstützung der Katamaran Crew, die mit uns segelte, auf Kurs hielt und mit Proviant versorgte, war phänomenal!”

“Wenn man darüber nachdenkt, dass das vor 4 Tagen einfach nur so eine in den Raum geworfene Idee auf einem Parkplatz in der Bretagne war, ist das schon ziemlich verrückt! Die Bandbreite von verschiedenen Emotionen, die man bei so einem Abentheuer durchlebt, ist unglaublich! Obwohl ich 15 Stunden auf dem Wasser war, konnte ich bis zum Strand Surfen und mein 14 Fuss Board im Sand hochtragen! Für morgen ist Swell angesagt, mal sehen, was ich mache!”

Annabel Anderson Stand Up Paddle Crossing Ibiza Spain

Photos oben © Pepi Ullauri
Wir freuen uns, hautnah von Annabel’s nächsten Projekten zu hören, sie hat gerade ihre Wohnung in London aufgegeben und wird für den Rest des Jahres durch Europa, USA, Asien und Australien reisen um dann den Neuseeländischen Sommer wieder dort zu verbringen!
“In den letzten 2 Wochen war ich auf 3 Kontinenten und in 7 Ländern, es ist hektisch, aber spannend. It’s the ultimate endless summer! SUP ist so eine faszinierende Bewegung im Moment, ich bin dankbar über die Chance, so viele fantastische Orte sehen zu können!”

Annabel Anderson SUP Isar Wave Bavaria

Das Wellenreiten auf der Isar im November (unter Anleitung von Carsten Kurmis) bei 5°C Wassertemperatur war nur eine von vielen Aktionen, die Annabel auf diese Herausforderung vorbereitet haben!

Glückwunsch Annabel, die einmal mehr gezeigt hat, was eine Frau auf einem SUP erreichen kann. Ihr wollt wissen, wie Annabel so unglaublich fit geworden ist? Schaut euch diese Videos an, wo sie ihre besten Übungen zeigt.

Dank an alle, die das Crossing ermöglicht haben: Coast Mountain Kayak, Aquila Vent Sailing Charters, Naish, Starboard, C4 Waterman, Fanatic & Quick Blade, El Nino Mallorca, Nautilus Cambrils, & Windsurf Paradise.

Mehr Fotos & inside Infos in Kürze, follow us on Facebook or Twitter for Updates!

 

 

 

 

Comments

comments